Der junge Schamane names Ubaldo überreicht Ayahuasca – den "Trank der Götter" – aus dem Amazonasgebiet.

info
×

Ayahuasca – Die Essenz des Amazonas


Ayahuasca gilt bei uns als Modedroge. Immer mehr Menschen pilgern in den peruanischen Dschungel, auf der Suche nach einem Schamanen, der das alte Wissen übermittelt bekommen hat, mit einem der stärksten Halluzinogene der Welt umzugehen.

In Südamerika wird Ayahuasca seit Jahrhunderten – wenn nicht sogar seit Jahrtausenden – als Sakrament verehrt. Ayahuasca ist und war schon immer die höchste Meisterpflanze indigener Schamanen, welcher man beim Gebrauch mit Demut und Hochachtung gegenüber tritt. „La Medicina“ wird zeremoniell zu Heilungszwecken eingesetzt und dies setzt u.a. vor und nach der Einnahme eine strenge Diät sowie sexuelle Abstinenz voraus.

Der bei vielen ausgelöste Brechreiz, wird als Loslassen verstanden. Alte Glaubensmuster können gehen und das System erfährt einen Reinigungsprozess. Die Schamanen wissen, dass man mit Hilfe von Ayahuasca Verbindung zur Anderswelt aufnimmt, in der man Lehrern begegnet und Antworten finden kann. Die Wirkung des Tranks lässt sich jedoch nicht kontrollieren, denn es sind die Pflanzen die darüber bestimmen, welche Lektionen sie uns erteilen möchten. Richtig angewandt ermöglicht Ayahuasca einen tiefen Einblick in die eigene Seele.

Obwohl Ayahuasca seit Jahrhunderten in Heilungsritualen Verwendung findet, wird der Konsum in vielen Teilen der Welt strafrechtlich verfolgt.

Ubaldo wollte zunächst nicht in die Fußstapfen seiner Vorfahren treten, bis ihm eine Vision seine Bestimmung offenbarte. Seine Großmutter und sein Vater waren vor ihm Schamanen und er kam bereits mit 9 Jahren das erste Mal mit Ayahuasca in Berührung.

info
×

Unter den Einheimischen ist Ubaldo (rechts) bekannt als "Der Hexer". Einige sind zwiegespalten mit seiner Arbeit als Schamane, weil es nicht ganz konform geht mit der katholischen Kirche.

info
×

Die natürlichen Vorkommen der Zutaten gehen wegen der enormen Nachfrage der Touristen in den letzten Jahren immer mehr zur Neige. Ubaldo muss sich für die Suche sehr tief in den Regenwald begeben.

info
×

Chacruna-Blätter enthalten DMT, ein psychoaktives Molekül, das von Natur aus in jedem Säugetier und weltweit in etlichen Pflanzen vorkommt. Es wird auch das "Molekül des Bewusstseins" genannt und man vermutet, dass DMT eine entscheidende Rolle beim nächtlichen Träumen einnimmt. 

info
×

Eine ganz bestimmte Liane sorgt dafür, dass das DMT vom Körper aufgenommen werden kann. Ohne diese würde das Molekül vom Körper abgebaut werden, noch bevor es die Wirkung entfalten könnte. 

info
×

Manche glauben, es sei ein Wunder, dass die indigenen Stämme im Amazonas Ayahuasca gefunden haben. Aus tausenden von Pflanzen wählten sie genau die richtige Kombination aus, um das halluzinogene Gebräu zu produzieren. Die Schamanen meinen, dass ihnen die Pflanzen selbst gelehrt hätten, wie es gebraut wird.

info
×

Ubaldo kümmert sich über Stunden um das Feuer. Während dieser Arbeit singt er immer wieder alte Heilgesänge (Icaros) in einer fremden Sprache. Er spürt, dass diese Lieder eine Verbindung zu den Pflanzengeistern herstellt.

info
×

Über zwei Tage werden die Pflanzen ausgekocht, während Ubaldo immer wieder frisches Flusswasser holt. Aus ca. 100 Litern Wasser bleiben am Ende etwa 5 Liter Sud übrig. 

info
×

Die Nachfrage von Touristen, die für Ayahuasca-Zeremonien extra nach Peru reisen, steigt von Jahr zu Jahr. Die nächsten Wochen wird Ubaldo fast täglich eine Zeremonie abhalten.

info
×

Ubaldo ruht sich nach der stundenlangen Arbeit aus. Die meisten Schamanen arbeiten in ihren Zeremonien auch mit der Tabakpflanze. Viele von ihnen sind nikotinabhängig.

info
×

24 Stunden bis zur nächsten Zeremonie. Lukas (24) aus Österreich wird über Ayahuasca und die "Anderswelt" aufgeklärt. Er hat Angst, denn er wird das erste Mal in seinem Leben diesen mystischen Trank zu sich nehmen.

info
×

Am nächsten Tag macht sich Ubaldo auf dem Weg, um sich auf die kommende Zeremonie vorzubereiten. Er wird nichts essen, ausschließlich Wasser zu sich nehmen und viel in der Natur kontemplieren. Häufig überlegt er sich ein Thema, welches er besser verstehen möchte oder Fragen, die ihn in seinem Leben weiterbringen. Manchmal bittet er um neue Lieder für seine Zeremonien.

info
×

Ubaldo betritt eine Maloka (Schutzhütte) tief im Regenwald, die speziell für Ayahuasca Zeremonien gebaut worden ist. Für ihn ist es wichtig Ayahuasca da einzunehmen, wo es auch ursprünglich herkommt, in unmittelbarer Nähe zu all den Pflanzen, Tieren und Geräuschen des Dschungels.

info
×

Ayahuasca löst Erbrechen aus was einen Reinigungsprozess darstellen soll, bei dem Altes auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene hinter sich gelassen werden kann.

info
×

Das Wirkungsspektrum von Ayahuasca ist vielfältig und von der Begleitung des Schamanen abhängig. Entscheidend ist auch die persönliche Geschichte des Konsumenten sowie seine Absicht.

info
×

Es gibt Berichte bei denen Ayahuasca Zeremonien in der Psychose endeten. Ubaldo trinkt selbst immer mit, um seine Schützlinge auf der Reise begleiten zu können. Gemeinsam betreten sie die "Anderswelt", wo der Schamane aufpasst, dass sich niemand verliert.

info
×

Maja (28) kommt aus Deutschland und erhofft sich Frieden mit ihrer Vergangenheit zu schließen. Vor dem ersten Mal hatte sie solche Angst, dass sie während der Zeremonie nicht mittrinken wollte. Nun ist es bereits ihre zweite Ayahuasca Zeremonie und sie sagt es wird nicht ihre letzte sein.

info
×

Laura (33) kommt aus Spanien und bei großen Schwierigkeiten befragt sie die Pflanzengeister. Viele Monate vergehen bei ihr bis zur nächsten Zeremonie, weil sie all die Erkenntnisse erst in ihr Leben integrieren möchte. Sie hat Angst, weil sie die letzten Erkenntnisse nicht geschafft hat zu manifestieren. Sie sagt, dass Ayahuasca ein sehr strenger Lehrer sein kann.

info
×

Der Schamane singt die Nacht durch, stampft immer mal wieder auf den Boden und rasselt gemeinsam mit den Geräuschen des Dschungels die Teilnehmer zu ihren Visionen.

info
×

Maja wird in dieser Nacht noch ein weiteres Glas trinken. Ihr Trance Zustand wird etwa 6 Stunden lang anhalten. Sie sieht Bilder über ihre Mutter und die Beziehung zu ihr verändert sich nach den Ayahuasca Zeremonien.

info
×

Die Schamanen sind der Überzeugung, dass es mehr als nur eine Wirklichkeit gibt und mithilfe von Ayahuasca können wir Einblick in diese erhalten. Wir schließen unsere Augen und fangen an zu sehen. 

info
×

Am nächsten Morgen nach der Zeremonie. Es war erschreckend und gleichzeitig breitet sich tiefe Dankbarkeit und Demut aus. All die Erlebnisse müssen nun erstmal verarbeitet werden. Für viele verändert sich einiges nach solch einer Erfahrung.

info
×
Using Format